Aktuelles

Konzertvorbereitung
Mit dem Ende der Sommerpause begann für das Blasorchester der TGS Hausen die Vorbereitung auf das bevorstehende Herbstkonzert am 29. Oktober 2017... weiterlesen
Soiree im Atrium
Am vergangenen Freitag, den 23. Juni 2017, veranstaltete das Blasorchester der TGS Hausen seine diesjährige "Soiree im Atrium"... weiterlesen

2013


14. und 15.12.2013

Teenie- und Jugendorchester auf dem Weihnachtsmarkt



Am letzten Sonntag fand um die Waldkirche Hausen wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Mit musikalischen Beiträgen wurden sowohl samstags, als auch sonntags die Gäste verwöhnt.

Das Jugendorchester durfte dabei natürlich nicht fehlen. So führte an beiden Tagen das Jugendorchester unter der Leitung von Christian Sporn eine nicht alltägliche Weihnachtsgeschichte, untermalt mit den bekanntesten Ohrwürmern der Weihnachtszeit, auf Lustige Art und Weise vor.

Sonntags wurde das Jugendorchester zusätzlich von unserem Teenie Orchester unter der Leitung von Johanna Weiserunterstützt, die auch selbst einige der bekanntesten Weihnachtslieder zum Besten gaben.

13.09.2013

Soiree im Atrium



Unsere neue Konzertreihe "Soiree im Atrium" startete am vergangenen Freitag. Auf Grund der Witterungsverhältnisse allerdings im Kleinkunstsaal des Bürgerhauses Hausen.

Mit der Queen's Park Melody von Jacob de Haan, der sich mitten im hektischen Treiben von London im Queen's Park zu dieser ruhigen und entspannenden Melodie inspirieren ließ, startete die Soiree. Anschließend begrüßte unser Abteilungsleiter Gerhard Schaub die Gäste und schrieb es seinem Pessimismus zu, dass die Soiree im Kleinkunstsaal stattfand. Trotz seines Pessimismus hatte es jetzt jeder Besucher angenehm warm.

Nun nahm das Blasorchester seine Gäste mit auf eine Zugreise durch das Panorama der Alpen: "Mountain Panorama" beschreibt diese Reise auf musikalische Weise. Die nächsten beiden Stücke entführten das Publikum in die Welt von 1001 Nacht mit "Aladdin" und Transsilvanien mit "Tanz der Vampire".

Der zweite Teil der Soiree startete mit "Made in the UK", einem Medley mit Hits von Elton John. Teilweise ruhig, teilweise blechstark ging es mit "Three Brass Cats" weiter, bevor sich das Orchester mit "Let me entertain you", ein Medley mit einigen der größten Hits von Robbie Williams, verabschiedete. Doch ohne Zugabe konnte das Publikum das Orchester nicht aus dem Kleinkunstsaal entlassen: Music was my first love… and it will be my last.

So ging eine wunderschöne Soiree im Kleinkunstaal zu Ende, in der Hoffnung, dass sie nächstes Jahr auch tatsächlich im Atrium des Bürgerhauses stattfinden kann.

12.05.2013

Frühjahrskonzert im Bürgerhaus Hausen



Am vergangenen Sonntag war es wieder so weit. Das traditionelle Frühjahrskonzert wurde pünktlich um 17 Uhr im Bürgerhaus Hausen von unserem Abteilungsleiter Gerhard Schaub eröffnet. Auf der umgebauten Bühne (um unserem Publikum ein noch besseres Klangerlebnis bieten zu können) spielte erstmals das 2010 gegründete Teenie Orchester unter der Leitung von Johanna Weiser. Mit "Meet the Flintstones", "No Stop Rock" und "Surfin' USA" zeigten die Jüngsten, was in ihnen steckt.

Nun folgte mit "James Bond Theme" eine den Filmen angelehnten Show-Einlage der fließende Übergang zum Jugendorchester, inklusive Kampf um den Taktstock. Dem Motto "Filmmusik" nach folgte nun ein Medley eines der größten Komponisten der Filmgeschichte: John Williams. Da eines seiner größten Werke, die Star Wars Themen, in diesem Medley fehlten, wurden diese mit der "Star Wars Saga" präsentiert.

Es folgten "Transformers", "Die Simpsons", "Highlights aus Bärenbrüder" und "Fluch der Karibik". Den Abschluss des ersten Teils des Konzerts bildete mit tosendem Applaus "Lord of the Dance".

Für den Auftakt des zweiten Teils bereitete das Blasorchester unter der Leitung von Peter Ripkens das 1978 veröffentlichte "Copacabana" mit Valentin Michel und Julian Hirschmüller am Schlagzeug und den Congas vor. Dabei wurden sie tatkräftig vom Trompetensatz unterstützt.

Da Noten teuer und die Zuschüsse für Vereine begrenzt sind, liegt es nahe, dass man anfängt, sich die Arrangements selbst zu schreiben. Genau das tat Patrick Weiser mit "Tetris in Concert". Ursprünglich eine russische Volksweise, erlangte dieses Lied mit dem Nintendo GameBoy Klassiker "Tetris" in den 80er Jahren weltweite Bekanntheit. Für dieses Stück stand das Orchester unter der Leitung von Patrick Weiser, wobei Peter Ripkens an die Tuba wechselte.

Als nächstes folgte die Filmmusik des Disney-Klassikers Aladdin, sowie gruselige Stimmung mit "Tanz der Vampire". Den großen Abschluss bildete als Zugabe der John Miles Klassiker "Music was my first Love".


19. -21.04.2013

Probenwochenende des Blasorchesters



In diesem Jahr fand das Probenwochenende erstmals seit langer Zeit nicht mehr im Vereinsheim der TGS Hausen statt. Wir machten uns auf den Weg nach Bad Homburg, was zwar nicht aus der Welt liegt, aber dennoch dafür gesorgt hat, dass wir uns ein komplettes Wochenende auf unser Konzert am 12. Mai im Bürgerhaus Hausen vorbereiten konnten.

Mit Satz- und Gesamtproben, diversen Mahlzeiten und unmengen an Spaß ist jetzt jeder Musiker für das Konzert bestens vorbereitet.

12.02.2013

Faschingszug in Lämmerspiel



Traditionell fährt das Blasorchester auf dem Faschingszug in Lämmerspiel als Mexikaner verkleidet mit und unterhält die Faschingszugbesucher mit lauter Musik. Die Stimmung war am Kochen, nicht nur auf dem Wagen, auch drum herum!

Hausen. Helau!!!

Veranstaltungen im Jahr 2013


08.01.2013 19.30 Uhr Erste Übungsstunden des Blasorchesters mit Heringsessen.
09.02.2013 19.30 Uhr Zinnoberball im Vereinsheim der TGS Hausen - Helferdienst
12.02.2013 13.00 Uhr Fastnachtszug in Lämmerspiel
15.02.2013 19.00 Uhr Schwarzbieranstich der CDU im Kleinkunstsaal des Bürgerhauses
12.04. - 14.04.2013 Probenwochenende Teenie- und Jugendorchester
19.04. - 21.04.2013 Probenwochenende Blasorchester
12.05.2013 17.00 Uhr Frühjahrskonzert im Bürgerhaus Hausen
14.07.2013 11.00 Uhr Frühschoppen beim Kleingartenverein Obertshausen
25.08.2013 11.00 Uhr Frühschoppen auf dem Pfarrfest am Pfarrer-Schwahn-Haus
31.08.2013 16.00 Uhr Festumzug zum Kerbgelände
01.09.2013 11.00 Uhr Frühschoppen auf der Hausener Kerb
01.09.2013 21.00 Uhr Kerbborsch Beerdigung
13.09.2013 19.30 Uhr Soiree im Atrium des Bürgerhauses
21.09.2013 15.30 Uhr Kerbumzug und Bieranstich in Obertshausen
14.12.2013 18.00 Uhr Teenie- und Jugendorchester auf dem Weihnachtsmarkt an der Waldkirche
15.12.2013 17.00 Uhr Teenie- und Jugendorchester auf dem Weihnachtsmarkt an der Waldkirche
17.12.2013 Letzte Probe vor der Weihnachtspause


zurück nach oben