Aktuelles

Konzertvorbereitung
Mit dem Ende der Sommerpause begann für das Blasorchester der TGS Hausen die Vorbereitung auf das bevorstehende Herbstkonzert am 29. Oktober 2017... weiterlesen
Soiree im Atrium
Am vergangenen Freitag, den 23. Juni 2017, veranstaltete das Blasorchester der TGS Hausen seine diesjährige "Soiree im Atrium"... weiterlesen

Archiv 2010

12.01.2010:

Ein Monat nach dem Weihnachtskonzert wurde mit dem traditionellen Heringsessen das Probenjahr 2010 eingeläutet, bei dem gemeinsam mit den Mitgliedern des Jugendorchesters wieder mehrere Schüsseln an Heringen, Quark und Kartoffeln verspeist wurden.
Natürlich kam auch das Proben nicht zu kurz: Es wurde schon an Stücken für das nächste Konzert gearbeitet, das am 16.05.2010 um 17 Uhr im Bürgerhaus stattfindet.

20.01.2010:

Der Umbau der Homepage ist offiziell beendet: Das Newsarchiv aus dem Jahr 2008 ist nun wieder online. Damit ist auch der letzte Teil der alten Homepage umgezogen und als Erinnerung wird hier im Archiv ein Bild der alten Seite verewigt:

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Thilo Büttner bedanken, der die Webseite seit 2007 immer mit aktuellen Inhalten, Fotos, Orchesterportraits, usw. versorgt hat und gezeigt hat, dass das Orchester immer irgendetwas unternimmt. Er hatte wiederum die Inhalte und das Design von Winfried Schneider übernommen, der die Seite bis Anfang 2007 gepflegt hat. Also vielen, vielen Dank euch beiden!

Als Webmaster ist nun Patrick Weiser verantwortlich. Er hat die Internetseite von Grund auf neu gestaltet (in den Farben der aktuellen Uniform). Die Inhalte sind bis auf einige Aktualisierungen von Thilo Büttner übernommen worden.

16.02.2010:

Auch am diesjährigen Lämmerspieler Faschingszug hat das Blasorchester wieder mit großer Freude teilgenommen.

Natürlich durfte auch das Ständchen in der TGS-Vereinskneipe "Waldschänke" nicht fehlen! So wurden die Gäste dort, ebenfalls wie die Zuschauer des Faschingszuges, musikalisch bestens unterhalten.

Fotos des Faschinszuges in Lämmerspiel können in der Fotoecke angeschaut werden.

10.03.2010:

Im Archiv des Blasorchesters wurden in den letzten Wochen einige Fotos von vergangenen Auftritten gefunden. In den Fotoecken der Jahre 2007, 2000-2006 und 1990-1999 sind schon einige der alten Fotos zu finden. Weitere folgen noch.

Auch die neuesten Termine, sprich diverse Frühschoppenkonzerte im Kreis Offenbach, stehen nun fest und können auf der Seite Termine eingesehen werden.

Neu ist auch der Youtube-Kanal des Blasorchesters. Dort können einige Konzertmitschnitte der vergangenen 25 Jahre angehört werden, die ebenfalls in unserem Archiv gefunden worden sind.

14.04.2010:

Wie in jedem Jahr haben auch in diesem Jahr wieder die Jugendleistungslehrgänge in Affhöllerbach stattgefunden. Das Blasorchester war dort mit sieben Teilnehmern vertreten, die alle ihre Prüfungen erfolgreich bestanden haben:

v.l.n.r:
Maike Dorsch (Querflöte) Leistungsstufe D1
Katrin Zych (Klarinette) Leistungsstufe D2
Stephanie Blum (Tenorsaxophon) Leistungsstufe D2
Annalena Kamm (Klarinette) Leistungsstufe D1
Niclas Spahn (Trompete) Leistungsstufe D1

Nicht auf dem Bild:
Raffaela Schickedanz (Klarinette) Leistungsstufe D2
Valentin Michel (Schlagzeug)Leistungsstufe D1

Herzlichen Glückwunsch!!

20.05.2010:

Am 18. Mai hat die alljährliche Jahreshauptversammlung des Blasorchesters stattgefunden. Dabei wurde der Vorstand wie folgt besetzt

Abteilungsleiter: Gerhard Schaub
Stv.Abteilungsleiter und Öffentlichkeitsarbeit: Peter Kleinschmitt
Kassenwart: Franz Tigges
Jugendwart: Christian Dorsch
Noten- und Inventarwart: Patrick Weiser

Zusätzlich wurde nun der neue Posten des Schriftführers geschaffen. Diesen übernimmt Johanna Weiser.

22.05.2010:

Der musikalische Höhepunkt des Jahres 2010: Das Frühjahrskonzert im Bürgerhaus.

Nach viel harter Probenarbeit haben es die Dirigenten des Jugend- und Blasorchesters Peter Kleinschmitt und Peter Ripkens geschafft, ein anspruchvolles und mitreißendes Programm auf die Beine zu stellen. Das Jugendorchester begeisterte mit Titeln aus verschiedenen Disney-Filmen. Auch Glenn Millers "Little Brown Jug" wurde souverän von den Solisten Felix Michel und Christian Pirlich aufgeführt. Sein Bruder Dominik Pirlich glänzte in "Watermelon Man" an der Solo Trompete.

Das Blasorchester konnte in der "Petite Suite Francaise" mit Merle Meyer an der Harfe auftrumpfen und das Publikum mit ruhigen Melodien zum Träumen anregen. In "Euphonium Ragtime" konnte Christian Schaub mit einem Tenorhornsolo glänzen und unterhielt das Publikum mit flotten Tönen. Doch die Solisten reißen nicht ab: unter viel Applaus aus dem Publikum hat Christian Pirlich "Against All Odds" von Phil Collins am Alt-Saxophon interpretiert.

Den grandiosen Abschluss bildete "Bill Conti's Famous TV Themes", einem Medley aus Fackeln im Sturm, Denver Clan, Cagney und Lacey und dem berühmten "Gonna Fly Now" aus der Rocky-Filmreihe mit Franz Tigges an der Solo Posaune, Thilo Büttner an der Solo Trompete und Johanna Weiser mit einem Schlagzeugsolo.

Ein ausführlicher Bericht und die ersten Bilder des Konzertes finden Sie auf der Seite Pressestimmen und in der Fotoecke, weitere Bilder werden noch folgen.

In den Fotoecken der Jahre 1971 - 1989 und aus der Zeit des Spielmannszuges sind nun auch weitere Fotos online. Scheuen Sie sich nicht auch einen Blick darauf zu werfen.

06.06.2010:

Neue Bilder des Frühjahrskonzertes gibt es in der Fotoecke zu bestaunen, genauso wie das Profil von Jan Pieczyk auf der Besetzungsseite.

In der vergangenen Woche hat sich das Jugendorchester neue Jugendsprecher gewählt, nachdem Martina Gamer dieses Amt abgeben hatte. Die neuen Sprecher des Jugendorchesters sind Dominik und Christian Pirlich.

Auf der Seite des Jugendorchesters ist nun auch die aktuelle Bestzung zu sehen, und wer weiß? Vielleicht wird auch das ein oder andere Profil aus dem Jugendorchester veröffentlicht.

04.07.2010:

Bei knapp über 30° hat das Blasorchester beim Kleingartenverein "Maienschein" in Mühlheim die Besucher des Frühschoppens mit traditioneller und moderner Blasmusik bei Laune gehalten. Vom Graf Zeppelin-Marsch bis Don't cry for me Argentina, was aus gegebenen Anlass zur Niederlage Argentiniens bei der Fußball-WM gespielt wurde, war für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Bilder zum Frühschoppen finden Sie in der Fotoecke unter diverse Bilder.

12.07.2010:

Das Blasorchester hat auch dieses Jahr wieder die Besucher beim Kleingartenverein in Obertshausen mit klassischer und moderner Blasmusik unterhalten. Vom Egerländer bis James Last waren alle Musikgeschmäcker bedient.
Bilder zum Frühschoppen finden Sie in der Fotoecke.

19.08.2010:

Das neu gegründete Teenie Orchester hat am Dienstag mit der ersten Probe einen guten Start hingelegt. Im Vereinsheim fanden sich die ersten Jugendlichen mit ihren Eltern ein und nach einer kleinen Informationsrunde, bei der alle aufgekommenen Fragen noch geklärt wurden, begann das Teenie Orchester die ersten Stücke anzuspielen.

Natürlich sind auch zu den nächsten Proben alle Kinder und Jugendlichen, die gerne gemeinsam mit anderen musizieren, herzlich eingeladen. Das Teenie Orchester probt jeden Dienstag ab 17 Uhr.

In der Fotoecke finden Sie die Fotos der ersten Probe.

26.08.2010:

Am 21. August hat die alljährliche Fahrradtour des Blasorchester mit anschließendem Grillabend auch dieses Jahr wieder stattgefunden und regen Zuspruch gefunden. Bei gemütlicher Stimmung wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Das Jugendorchester hat am 22. August die Besucher des Weinfestes von 15 bis 17 Uhr mit traditionellen Märschen, Filmmusik und Evergreens bestens unterhalten.

Fotos dazu finden Sie wie immer in der Fotoecke.

01.09.2010:

Das Blasorchester hat die Gäste des Pfarrfestes am Pfarrer-Schwahn-Haus wie jedes Jahr wieder mit traditioneller und moderner Blasmusik unterhalten. Vom Florentiner Marsch bis James Last, vom Deutschmeister Regimentsmarsch bis Herb Alpert war für alle Geschmäcker etwas dabei.

Bilder finden Sie wie immer in der Fotoecke.

04.11.2010:

Der Katholische Kirchenchor Hausen und das Blasorchester haben sich am vergangenen Wochende mit der ersten gemeinsamen Probe auf das Adventskonzert am 5. Dezember in der St.Pius Kirche vorbereitet. Am 2. Advent können sich die Besucher des Konzertes auf die neuzeitliche Messe "Missa Brevis" von Jacob de Haan und auf die "Kantate Advent - Botschaft der Hoffnung" von Theo Fischer freuen.

Eintrittskarten zum Preis von 7€ können demnächst bei allen Chor- und Orchestermitgliedern, sowie bei den Vorverkaufsstellen Schreibwaren Vetter, Musik-Renz, Aral Tankstelle Jäger und in der TGS-Gaststätte "Waldschänke" erworben werden.

Den gesamten Pressebericht finden Sie auf der Seite Pressestimmen.

06.12.2010:

Der katholische Kirchenchor Hausen und das Blasorchester der TGS haben am vergangen 5. Dezember das gemeinsame Adventskonzert in der St. Pius Kirche bestritten.

Den Anfang machte das Blasorchester mit "Wachet Auf!" von Felix Mendelssohn Bartholdy, das die Besucher auf das Konzert einstimmte. Anschließend folgte gemeinsam mit dem katholischen Kirchenchor Hausen das von Jacob de Haan komponierte "Missa Brevis", welches anlässlich des tausendjährigen Jubiläums der Geburt von Papst Leo IX in Éguisheim im Jahr 2002 uraufgeführt wurde.

Weltlicher ging es anschließend mit dem "French Carol" von Roland Kernen und "So this is Christmas" von John Lennon zu. Der Kirchenchor zeigte nun mit "Advent - Botschaft der Hoffnung" von Theo Fischer, dass er auch in Begleitung eines Blechbläserquintettes zu überzeugen weiß

Den Abschluss bildete das gemeinsame Singen von "Tochter Zion" und "Oh, du fröhliche", womit die Gäste des Adventskonzert in einen schönen 2. Adventssonntag entlassen wurden.

Impressionen des Adventskonzertes finden Sie in der Fotoecke.

Veranstaltungen im Jahr 2010


12.01.2010 18.30 Uhr Erste Probe mit gemeinsamem Heringsessen
13.02.2010 19.30 Uhr Helferdienst am Zinnoberball
16.02.2010 13.00 Uhr Fastnachtszug in Lämmerspiel
19.02.2010 19.00 Uhr Schwarzbieranstich der CDU im Kleinkunstsaal des Bürgerhauses
23.04. - 25.04.2010 Probenwochende des Blasorchesters
16.05.2010 17.00 Uhr Frühjahrskonzert im Bürgerhaus
18.05.2010 19.30 Uhr Jahreshauptversammlung und Vorstandswahlen
13.06.2010 11.00 Uhr Frühschoppenkonzert am Europatag vor dem Bürgerhaus
29.06.2010 19.30 Uhr Letzte Probe vor der Sommerpause
04.07.2010 11.00 Uhr Frühschoppenkonzert in Mühlheim beim Kleingartenverein „Maienschein“
11.07.2010 11.00 Uhr Frühschoppenkonzert beim Kleingartenverein Obertshausen
10.08.2010 19.30 Uhr Erste Probe des Blasorchesters nach der Sommerpause
17.08.2010 17.00 Uhr Erste Probe des Teenie Orchesters und anschließend die des Jugendorchesters
22.08.2010 15.00 Uhr Weinfest Obertshausen - Auftritt des Jugendorchesters
29.08.2010 11.00 Uhr Pfarrfest im Garten des Pfarrer-Schwan-Hauses
03.09.2010 17.00 Uhr Helferdienst am Oldie-Sportfest
04.09.2010 15.00 Uhr Eröffnung der Hausener Kerb
05.09.2010 11.00 Uhr Frühschoppenkonzert bei der Hausener Kerb mit Jugend- und Blasorchester
25.09.2010 ab 15.30 Uhr Eröffnung der Kerb in Obertshausen
05.12.2010 17.00 Uhr Advents-Konzert gemeinsam mit dem Katholischen Kirchenchor Hausen
05.12.2010 ca. 19.00 Uhr Jahresabschlussfeier in der Waldschänke
07.12.2010 17.00 Uhr Letzte Übungsstunde des Teenie, Jugend- und Blasorchesters im Jahr 2010


zurück nach oben